Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das auch in der Arbeitswelt einen immer höheren Stellenwert einnimmt: Immer mehr Unternehmen achten beim Bau und der Ausstattung von Bürogebäuden auf Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte.Eine wichtige Entwicklung, denn Gebäude sind weltweit die größten Verursacher von Treibhausgasemissionen.
Als Büroplaner und Hersteller von Systemwänden nehmen wir unseren Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft sehr ernst. Deshalb setzen wir uns unter anderem für Ressourcenschonung, einen bewussten Einsatz von Materialien und verantwortungsvolle Wertschöpfungsketten ein.
Gutes Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft
Einer unserer wichtigsten Werkstoffe ist Holz: Holz ist vielseitig einsetzbar, hat eine lange Lebensdauer und wertet das Raumklima durch seine natürliche Optik und Haptik auf.
Für unsere Systemwände und Türen verarbeiten wir jedes Jahr große Mengen Holz. Dementsprechend wichtig ist uns ein sorgsamer Umgang mit dem wertvollen Rohstoff:
Je nach Projekt setzen wir Holzwerkstoffe aus nachhaltiger Forstwirtschaft ein. Seit 2015 sind wir als Unternehmen FSC® und PEFC zertifiziert. Durch die Zertifizierung können wir die Verwendung von Holzwerkstoffen, die aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen, über den gesamten Fertigungsprozess nachweisen (CoC, Chain of Custody). Unsere Lizenzcodes lauten: FSC-C125054, PEFC/04-31-2463.
Konkret bedeutet das: Unsere Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft. Mit weltweit gültigen Umwelt- und Sozialstandards gilt FSC® als die glaubwürdigste Lösung für nachhaltige Waldbewirtschaftung.
Mit feco Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden umsetzen
Mit unseren feco-Systemwänden haben wir bereits bei zahlreichen Projekten zur erfolgreichen Nachhaltigkeitszertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und das US-amerikanische Pendant LEED beigetragen.
Die Faktoren für Gebäudezertifizierungen werden immer vielfältiger: Die Kriterien beginnen bei der Herkunft und Erzeugung von Werkstoffen. Und reichen von der äußeren Gebäudehülle bis ins kleinste Detail im Inneren, wie zum Beispiel der Recycelbarkeit von Einrichtungsgegenständen.
Jeweils die höchste Auszeichnung in Platin erhielten dabei unsere Projekte für Harvard University Science and Engineering Complex, Zentrale der Deutschen Börse, Frankfurt School of Finance & Management, Microsoft Deutschland-Zentrale, und das Merck Innovation Center in Darmstadt.
Nachhaltigkeit beginnt bei uns selbst
Nachhaltigkeit bemisst sich für uns aber nicht nur an Zertifikaten, sondern vor allem daran, wie wir selbst an unserem Standort Karlsruhe und innerhalb unserer Lieferketten mit diesem Thema umgehen.
Was feco unter anderem zum Umwelt- und Klimaschutz beiträgt:
Ressourcenschonendes Heizen
Unsere Heizung in der Karlsruher Produktion speisen wir mit anfallendem Restholz aus unserem Spänesilo. Für das feco-forum betreiben wir eine Geothermieanlage.
Effiziente(r) Logistik & Transport
Wir liefern unsere Produkte mit eigenen Lkws aus und nehmen Paletten und Verpackungsmaterial wieder mit, um sie wiederzuverwenden.
Flexible, langlebige, recycelbare Systemtrennwände
Unsere Systemtrennwände sind grundsätzlich zerstörungsfrei versetzbar, sortenrein zerlegbar und recycelbar.
Mehr Themen und Wissen
Wir sind für Sie da.
Wir sind für Sie da.
Besuchen Sie uns im feco-forum auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.
Beratungstermin vereinbaren