ACX von Vitra: Design, Komfort und Nachhaltigkeit vereint
Die neueste Generation der Bürodrehstühle von Antonio Citterio
ACX ist bereits der 10. Stuhl in enger Zusammenarbeit von Antonio Citterio und Vitra. Der ACX Bürostuhl verkörpert 30 Jahre Erfahrung in ergonomischem Produktdesign und effizienten Fertigungsprozessen. Aus Citterios Entwurf entstand ein zurückhaltender Bürostuhl mit minimalistischer Rückenlehne, der durch die Auswahl an warmen Polstertönen, die offene Büroumgebungen und das Homeoffice komplementiert.
Automatische Synchronmechanik, die sich an jeden Nutzer anpasst
ACX ist mit einer automatischen Synchronmechanik ausgestattet, die sich von selbst, schnell und einfach an das Nutzergewicht anpasst, egal ob groß oder klein, leicht oder schwer. Die einzige Einstellung, die manuell vorgenommen werden muss, ist die Sitzhöhe. Die Bedienelemente der weiteren Einstellungsmöglichkeiten, wie der Sitztiefe oder der Vorwärtsneigung mit Arretierung sind nahtlos in die Abdeckung der Mechanik integriert. Der Stuhl bietet jederzeit eine passende Unterstützung für den Körper über den gesamten Bewegungsablauf hinweg. Auf Grund der intuitiven Einstellung eignet sich ACX für dynamische Teamflächen, Desk-Sharing und Workshop Areas und überall dort, wo agil und flexibel gearbeitet wird.
Raffinierte Rückenlehne für mehr Komfort und Bewegungsfreiheit
Der Rücken besteht aus einer Rahmenkonstruktion im unteren Rücken und einer Schale im oberen Bereich des Rückens. Die Rahmenkonstruktion kann optional mit einer Lumbalstütze ergänzt werden und stabilisiert den unteren Rücken. Um die benötigte Bewegungsfreiheit im Schulterbereich gewährleisten zu können, wird die Rückenlehne nach oben hin zu einer flexiblen Schale, ohne einen störenden und starren Rahmen. Die zweiteilige Bauweise aus Rahmen und Schale ist kompakt und ermöglicht neben einer zurückhaltenden Ästhetik auch ergonomischen Komfort.
Ein Stuhl mit kleinem CO2-Fußabdruck
Die klaren Linien und die zurückhaltende Gestaltung des Bürodrehstuhls sind vor allem auch Ergebnis eines von Nachhaltigkeit inspirierten Designprozesses. ACX besteht aus nur wenigen Bauteilen. 60 % der dafür verwendeten Materialien sind bereits recycelte Werkstoffe. Nach Ende seines langen Lebenszyklus kann ACX zu 100 % recycelt werden.
Für jeden Rücken die richtige Lehne
Insgesamt gibt es ACX in drei verschiedenen Modellen, die sich in der Bespannung der Rückenlehne unterscheiden. Der Rücken des ACX Mesh ist mit einem Strickbezug in halbtransparenter Mesh-Optik aus recyceltem Polyester bezogen. Die gepolsterte Variante ACX Soft ist ebenfalls mit einem Strickbezug bespannt und vermittelt durch die weichen Linien der besonderen Steppung ein wohnliches Ambiente zum Wohlfühlen. ACX Light dagegen ist mit dem klassischen Netzgewebe bezogen. In Kombination mit dem Sitz in technischem Abstandgewirke bietet ACX Light viel Komfort und eine angenehme Luftzirkulation.
ACX Bürodrehstuhl im feco-Onlineshop
Antonio Citterio
„In letzter Zeit beobachte ich, dass die Natur stärker in Arbeitsumgebungen eingebunden wird, dass die Evolution von Beleuchtungskonzepten sich mehr am Tageslicht orientiert und […], dass das Büroumfeld immer kooperativer, entspannter und weniger hierarchischer wird. Das liegt daran, dass es immer mehr informelle, flexible, multifunktionale Besprechungsräume und ‚störende‘ Elemente gibt, die sich an der Wohnumgebung orientieren.“
Sie interessieren sich für den neusten Bürodrehstuhl ACX von Vitra und Citterio? Dann besuchen Sie uns in unserem SchauRaum, dem feco-forum in Karlsruhe. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zum Probesitzen und lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!