feco investiert am Standort Karlsruhe
Neue Produktionshalle mit 5.000 qm Fläche
Am 20. Juli 2022 erfolgte der Spatenstich für eine neue feco-Produktionshalle. In unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Betriebsanwesen entsteht eine hochmoderne Fertigung für die Holz- und Akustikelemente der umsetzbaren System-Trennwände. Dafür konnte feco am Unternehmensstandort Nachbargrundstücke erwerben. Auf diesen bauen wir neben der bisherigen Fertigung eine neue Produktionshalle mit 5.000 qm Fläche. Der IT-gesteuerte Maschinenpark macht die Herstellung der Systemwände flexibler, effektiver und für Mitarbeiter*innen noch attraktiver. Die neuen Anlagen werden die Leistungsfähigkeit der hohen Eigen-Fertigungstiefe von feco weiter ausbauen.
Das Energieeffizienz-Gebäude im Standard EG 55 EE (Erneuerbare Energien) wird auf der gesamten Dachfläche mit Photovoltaikelementen bestückt. Die bei der Fertigung entstehenden Holzreste werden abgesaugt, gefiltert und in einem Späne-Silo mit über 500 m3 Fassungsvermögen gesammelt. Eine daran angeschlossene Holzfeuerungsanlage ermöglicht die autarke Beheizung und Bewirtschaftung des Neubaus einschließlich der erforderlichen Prozesswärme. Dies ist ein weiterer Beitrag des Unternehmens zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist für Ende 2023 geplant.
Planende und bauleitende Architekten des Neubaus sind Mattias und Mathis Huismans des Karlsruher Architekturbüros m_architekten GmbH. Den Auftrag für den erweiterten Rohbau vergab feco an das Bauunternehmen Lang Bau GmbH & Co. KG aus Ettlingen. In den nächsten Monaten erstellt das Bauunternehmen die Hallentragkonstruktion bestehend aus Stahlbetonfertigteilstützen und 30 m langen Spannbetonbindern.
Fachplaner: Statik – Ingenieurbüro der IngenieurGruppe Bauen; Heizung, Lüftung, Sanitär – Planungsbüro Heinz Kluge; Elektrotechnik – RheinNeckar Consult; Sicherheits- & Gesundheitskoordinator: Ingenieurbüro ip-Roth und Brandschutzplanung – TAS Architektur + Brandschutz.
Wir sind für Sie da.
Wir sind für Sie da.
Besuchen Sie uns im feco-forum auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.
Beratungstermin vereinbaren