Mit dem feco-BüroCheck zur idealen Arbeitslandschaft
Eine Online-Umfrage für Mitarbeiter*innen als Grundlage der Büroplanung
Den einen fehlt es an Rückzugsorten und Ruhe, den anderen an Transparenz und Kommunikationsräumen und mancherorts wird es buchstäblich eng für neue Kollegen. Büros müssen in einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt einiges aushalten. Und angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und neuer Konzepte wie agilem Arbeiten kommen immer mehr Unternehmen zu dem Schluss: Hier muss sich etwas ändern!
Nicht nur um der Gesundheit von Angestellten willen, auch um Innovationskraft und Produktivität langfristig zu erhalten, befinden sich viele Büros heute auf dem Prüfstand. Aber wie geht es weiter, wenn die Entscheidung für ein neues Büro endlich getroffen ist? Mit einer neuen Einrichtung ist es schließlich nicht getan. Vielmehr kommt es bei der Wahl des richtigen Office-Konzepts auf eine sorgfältige Planung an – und auf die richtigen Fragen.
Am Anfang steht der Mensch
Im Kern dreht sich bei der Entwicklung einer neuen Arbeitslandschaft alles um die eine Frage: Wie lässt sich die vorhandene (oder noch zu planende) Fläche so gestalten, dass sie die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit optimal unterstützt? Neben praktischen Aspekten spielt dabei auch das persönliche Wohlbefinden eine wichtige Rolle.
Um den individuellen Bedürfnissen der Menschen vor Ort gerecht zu werden, haben wir für unsere Projekte einen Prozess entwickelt, der die Mitarbeiter*innen gleich zu Beginn konsequent an der Entstehung des neuen Büros beteiligt. Insgesamt lässt sich die Entwicklung in sechs Schritte unterteilen: analysieren, konzipieren, entwickeln, planen, produzieren und realisieren.
Den Grundstein jeder Zusammenarbeit bildet die Analyse, also die Aufnahme der Ist-Situation. Die wichtigste Voraussetzung für die weiteren Planungsschritte ist für uns dabei das Zuhören und Verstehen von persönlichen Abläufen – denn gute Lösungen sind kein Zufall.
Gut gefragt ist halb geplant!
Die Mitarbeiter*innen sind das kostbarste Gut eines jeden Unternehmens. Das gilt nicht nur für die unternehmerische Wertschöpfung, sondern insbesondere auch bei der Gestaltung neuer Büroräume. Denn die Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag bieten wertvolle Erkenntnisse und Inspiration für die Planung der idealen Arbeitsumgebung. Genau deshalb nehmen wir uns viel Zeit, das jeweilige Unternehmen, seine Mitarbeiter*innen und Ziele kennenzulernen.
Gezieltes und umfassendes Nachfragen ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Analyse. Um dabei den Arbeitsalltag der Mitarbeiter*innen möglichst wenig zu beeinflussen, setzen wir neben Kick-offs mit Entscheidern, Workshops und Interviews auch auf ein flexibles und effizientes Planungstool: der feco-BüroCheck, eine individuelle Online-Umfrage für Mitarbeiter*innen.
In der Online-Befragung nehmen wir die Kommunikationsbeziehungen zwischen den einzelnen Teams, die persönliche Arbeitsweise des einzelnen Mitarbeiters, den Bedarf an Ausstattung am Arbeitsplatz und in den Meetings sowie mögliche Raumangebote in den Fokus: Wie setzt sich die Arbeitszeit pro Tag zusammen? Wie häufig finden Besprechungen statt und wie viele Personen sind daran beteiligt? Und wie wichtig wären zum Beispiel Eltern-Kind-Räume?
So funktioniert der feco-BüroCheck
Um maximal planungsrelevante Ergebnisse zu erzielen, wird jeder Fragebogen individuell für das jeweilige Unternehmen und dessen Anforderungen zusammengestellt. Über einen persönlichen Zugangscode können Teilnehmer per E-Mail zur Online-Umfrage eingeladen werden. Das Ausfüllen ist über alle gängigen Browser möglich und zudem für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Laptops optimiert.
Alle Fragebögen sind so konzipiert, dass das Beantworten schnell, bequem und sogar in Etappen möglich ist. So lässt sich die Bearbeitung flexibel in den Arbeitsalltag integrieren und Mitarbeiter*innen können schneller wieder mit dem Tagesgeschäft fortfahren.
Wenn wir die Informationen gesammelt haben, stellen wir die Ergebnisse in einer Präsentation zusammen. Die Erkenntnisse aus der Ist- und Planungsanalyse setzen wir schließlich in eine passende Raumlösung um. Im Vordergrund steht dabei das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen und Teams am Arbeitsplatz.
Der erste Schritt zum neuen Büro
Auch Sie würden Ihr Büro gerne optimieren und dazu die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter*innen als Richtungsweiser nutzen? Dann vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin mit unseren Planungsexperten!
Übrigens: Auch während der Pandemie arbeiten wir intensiv an den Workspace-Designs für unsere Kunden. Mit unserem feco-BüroCheck kann die Planung auch dann fortgeführt werden, wenn Mitarbeiter*innen im Homeoffice arbeiten – denn der Online-Fragebogen kann problemlos auch von zuhause ausgefüllt werden!
Wir sind für Sie da.
Wir sind für Sie da.
Besuchen Sie uns im feco-forum auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.
Beratungstermin vereinbaren