Hafenbäder Astrid │ Maria Rasmussen │ Kopenhagen

Buch-Tipp zur
UNESCO Welthauptstadt
der Architektur 2023

København – Urbane Architektur und öffentliche Räume

Kopenhagen ist eine der lebenswertesten und nachhaltigsten Städte Europas. Die dänische Hauptstadt hat eine Dynamik, die auch im Stadtraum sichtbar ist: In den letzten Jahren entstanden viele öffentliche Gebäude, Plätze und Infrastrukturen sowie ganze Stadtviertel, deren Architektur und stadtplanerischer Hintergrund in vielerlei Hinsicht vorbildhaft sind. Die Zukunft der Stadt wird schon heute umgesetzt, mit klaren Zielen und der Idee einer solidarischen Stadtgemeinschaft

Die neue Publikation „København. Urbane Architektur und öffentliche Räume“ in der Edition DETAIL geht der Lebensqualität Kopenhagens anhand von gebauten Räumen auf den Grund. Sie stellt über 25 ausgewählte Gebäude und Orte vor, die in den letzten 10 Jahren entstanden sind. Der Band ist in vier Kapitel gegliedert: Öffentliche Räume, Sport und Freizeit, Kultur und Bildung sowie Wohnen bilden entscheidende Bausteine für den laufenden Prozess, mit dem Kopenhagen sich gerade erfolgreich neu erfindet und in die Zukunft blickt.

Essays zu großen Entwicklungsprojekten wie der Revitalisierung des Hafens oder der Fahrradinfrastruktur ergänzen die Projektübersicht und vermitteln tiefergehende Einblicke in Themen, die für Kopenhagen stehen. Zusätzlich erläutern Dan Stubbergaard von Cobe, Kim Herforth Nielsen von 3XN und Dorte Mandrup in Interviews ihre kritische Stadtvision. Diese wie auch einige andere im Buch präsentierten dänischen Architektinnen und Architekten sind durch ihre weltweiten Projekte international bekannt: Architektur aus Dänemark schreibt derzeit Erfolgsgeschichten. Wer den Ursprüngen dieses Erfolgs auf den Grund gehen und die Idee von Architektur als Bereicherung des öffentlichen Raums näher verstehen möchte, sollte einen Blick auf die urbane Architektur und die öffentlichen Räume werfen, die in den letzten Jahrzehnten in Kopenhagen entstanden sind. Der vorliegende Band liefert nicht nur Einblicke in die Architekturszene Kopenhagens, sondern ist auch ein Porträt einer zukunftsorientierten Stadt und ihrem unter vielen Aspekten vorbildhaften aktuellen Baugeschehen, von dem viele Metropolen lernen können.

Fotos: Astrid Maria Rasmussen, Rasmus Hjortshoj, Andreas Sune Berg

Mehr dazu

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Wir sind für Sie da.

mail@feco.de
+49 721 6289-300

Besuchen Sie uns im feco-forum auf über 3.500 m² Ausstellungsfläche.

Beratungstermin vereinbaren